Hauptmenü

Musik

Details zu Inhalten des Musikunterrichts der jeweiligen Jahrgangsstufen sind unter dem Punkt "Unterricht" zu finden.

Unter "Aktuelles" erscheinen Informationen zu Veranstaltungen, Ausflügen bzw. Konzertbesuchen.

 

FAQ Musik am FDG

 

Warum sollte ich Musik als LK wählen?

 

... Das sagen die Schüler*innen dazu: Video (Q4-Schüler*innen) und Video (Q2- und E-Phasen-Schüler*innen) 

 

FAQ Musik & Kurswahl – häufige Fragen

 

Muss ich ein Instrument spielen können, um Musik zu wählen?
GK: Im Grundkurs ist das nicht nötig. Das Interesse an Musik ist das Wichtigste.
LK: Im Leistungskurs spielen die meisten ein Instrument oder singen in ihrer Freizeit, es ist jedenfalls sehr hilfreich.
Benotet werden Vorträge von Instrument oder Gesang am FDG nicht.
 

Welches Wissen im Bereich „Musiktheorie“ muss man mitbringen?
In der E-Phase werden in allen Kursen die Grundlagen wiederholt, z.B. Noten im Violin- und Bassschlüssel, Intervalle, Akkorde und Tonleitern. Anschließend widmen wir uns dem, was für viele neu ist, der Harmonielehre.
GK: Notenlesen im Violinschlüssel wäre gut, zur Not kann das aber auch zu Beginn der E-Phase beim gemeinsamen Wiederholen vertieft werden.

LK: Notenlesen in Violin- und Bassschlüssel sollte schon gut klappen, prima wären auch Akkorde in Dur und Moll, Tonleitern und Intervallbestimmung.
 

Muss man im Unterricht singen?
Ja, aber wir singen immer gemeinsam und machen zum Training Stimmbildungsübungen. Es gibt darauf keine Noten, höchstens auf das Engagement.
 

Wie sieht das Abitur in Musik aus?
GK: Im Grundkurs kann man eine mündliche oder eine schriftliche Prüfung machen, die beide vom Aufbau her einer „normalen“ Klausur recht ähnlich sind.
Natürlich gibt es auch Präsentationsprüfungen.
Wenn gewünscht, ist auch eine (mündliche) fachpraktische Prüfung möglich, bei der es Kompositionsanteile gibt.
LK: Im LK kann man zwischen zwei Aufgabenvorschlägen wählen, die in Form einer schriftlichen Analyse eines Musikstücks zu lösen sind.
Ein dritter Vorschlag ist eine kompositorische Aufgabe, in der am Keyboard gearbeitet werden kann und anschließend zur eigenen Komposition schriftlich Fragen zu beantworten sind.
 

Welches sind die Vorteile eines Musik-LKs?
Unsere derzeitigen Schülerinnen und Schüler antworten:
„Man arbeitet meist in kleineren Gruppen in familiärer Atmosphäre.
Die Noten sind deshalb meist besser, man kann alle Fragen stellen und ist durch den Unterricht schon sehr gut auf die Klausuren vorbereitet.
Es macht Spaß!
Der Unterricht ist ein guter Kontrast zum restlichen Schulalltag.
Wenn man Musik-LK wählt, sieht das gut im Lebenslauf aus, da man als kreativ gilt und gut mit anderen zusammenarbeiten kann.“