Hauptmenü

News

Der Mathematik-Leistungsorientierungskurs der Jahrgangsstufe E2 von Frau Olbrich hat bei dem Mathematikwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen 2019“ (Mathématiques Sans Frontieres) den 7. Platz (von 90 Teilnehmerkursen) erreicht! 

Weiterlesen

Das wollen wir feiern!

Wann? Freitag, 13. September 2019, 16 – 20 Uhr

Ort: Friedrich-Dessauer-Gymnasium

Erdgeschoss und Außenbereiche

 

Um 16 Uhr Eröffnung im großen Saal (Schulleitung, Jazzband und Co.)

Zwischen 17 – 18.30 Uhr verschiedene Aktionen und Performances von Schüler/innen und Lehrer/innen

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Friedrich-Dessauer-Gymnasium hat sich für den Schul-Förderpreis 2019 der Cranach-Stiftung beworben und war erfolgreich! 

Das Projekt „Respekttag“, das jährlich in der Einführungsphase mit den Tutorenkursen durchgeführt wird und das von dem Organisationsteam - bestehend aus Meike Bär, Reinhard Bok, Kathrin Meinel, Julien Halbow und Iris Gniosdorsch - aus der Wiege gehoben wurde, wurde von der Jury ausgewählt und wird für die kommenden zwei Jahre von der Cranach-Stiftung finanziert. Da die Organisation dieses Projektes mit erheblichen Kosten verbunden ist, weil nicht alle Referenten und Anbieter kostenfrei arbeiten können, bedeutet dieser Förderpreis eine große Unterstützung und Erleichterung für die Organisation der kommenden Respekttage. 

Auch in diesem Jahr waren im Rahmen des Wissenschaftstages, der in Kooperation mit dem Projekt "Brückenschlagen" stattfindet, das an der Goethe-Universität angesiedelt ist, am 07.05.2019 eine Wissenschaftlerin und zwei Wissenschaftler der Goethe-Universität bei uns zu Gast. 

Frau Prof. Büchel referierte darüber, warum auch für Pflanzen und Algen zu viel Sonnenlicht schädlich ist und über Schutzmechanismen fotosynthetisch aktiven Strukturen. Herr Prof. Stehle klärte in seinem Vortrag zur inneren Uhr von Organismen die Frage, warum besonders viele Jugendliche abends nicht einschlafen können und morgen unglaublich müde sind. Herr Dr. Müntz schließlich referierte über Kernphysikalische Forschung.

Grundkurs Darstellendes Spiel (Q4 / Ltg. Fr. Miehe)

Geschafft! - Das lange Warten hat ein Ende!

Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Darstellendes Spiel der Q4-Phase präsentierten im Januar unter der Leitung ihrer Lehrerin Fr. Miehe eine eigene Fassung des antiken Dramas „Antigone“ von Sophokles …

Und nun, am Ende einer langen Bewerbungsphase und Zeit des Wartens, dürfen sie sich über eine Nominierung freuen:

Die jungen Theaterschüler vermochten – trotz Abi-Stress und Abi-Vorbereitungen - die Juroren des Hessischen Schultheatertreffens von sich und ihrer Theaterarbeit zu überzeugen und sich gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchzusetzen:

Sie wurden zum Hessischen Schultheatertreffen 2019 eingeladen!

Seiten