Hauptmenü

News

Ehemalige_87_Einladung

Das 30-jährige Abitreffen des Abijahrgangs 1987 findet am Samstag, den 13. Mai 2017 ab 18 Uhr in der Wunderbar in Frankfurt-Höchst statt.

Ansprechpartner: Bärbel Siebert und Simone Siebeneicher

Mail: baerbel.siebert(at)web.de und simone.siebeneicher(at)t-online.de

 

 

 

CLIFFHANGER  - EINE BESONDERE BEGEGNUNG

Zwei haben sich verabredet…

„Meine Eltern denken, ich übernachte bei einem Kumpel.“

„Nach mir sucht eh keiner.“

Sie wollen etwas tun …  An einem ungewöhnlichen Ort …

Es ist schön hier!“

Und die Sicht auf die Welt, auf das eigene Ich und die Person, die man da gerade kennen lernt, ändert sich ständig …

Ist SIE wirklich so cool, wie sie tut?        – „Findest du dich normal?!“

Ist ER so unbedarft und naiv, wie er zu sein scheint?

              - „Ich leb‘ nicht ein Leben lang auf so `ne Lüge hin!“

Ein fulminanter erster Auftritt des FDG beim Schulverbundswettbewerb „Jugend debattiert“, der zweiten Ebene des bundesweiten Redewettstreits!

Am 03.03.2017 zogen 10 Schülerinnen und Schüler aus ganz Frankfurt an die NGO in Riedberg, um sich einem verbalen Kräftemessen zu stellen – darunter auch unsere beiden Schulsieger Fabian Brack und Amir Andusa. Dank hervorragender Vorbereitung, ausgefeilter Argumentationsstrategie und energischem Auftreten konnten sich sowohl Fabian als auch Amir bis ins Finale durchsetzen, wo sie auf äußerst redegewandte Kontrahenten trafen. Doch vor allem Amir (v. l.) überzeugte mit einem starken Auftritt, der ihn immerhin auf den zweiten Platz katalpultierte, sodass wir nun auch beim Regionalwettbewerb Ende März vertreten sein werden! Eine runde Sache!

 

Katrin Göring-Eckardt, als junge Frau in der Bürgerrechtsbewegung in der DDR aktiv, engagiert sich in verschiedenen Gremien der Evangelischen Kirche und ist Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen bei der Bundestagswahl 2017. Am 14.3. diskutierte sie ihr Freiheitsverständnis mit Schülerinnen und Schülern des FDG. 

Ulrike Küst (aus der Q2) berichtet (PDF-Dokument).
 

 

 

30. März 2017 um 20 Uhr 

Der Chor singt Songs vom Erwachsenwerden, die Jazzband spielt Jazz, Pop und Weltmusik.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Der Eintritt kostet 5 Euro (ermäßigt: 3 Euro).

 

 

 

Seiten