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Durchblick“ ist ein Schülermedienprojekt der Frankfurter Neuen Presse (FNP), in dem Schüler über regionale Wirtschaftsthemen schreiben. Insgesamt zehn Frankfurter Schulklassen haben sich daran beteiligt. Auf dieser Sonderseite lesen Sie die Beiträge von Schülern des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums und ihres Lehrers Reinhard Bok.

Ihr Thema: Der Leistungssport heutzutage, Möglichkeiten der Leistungssteigerung und Einrichtungen, die Sportler unterstützen am Beispiel eines Hammerwerfers und einer Speerwerferin. 

 

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„Durchblick“ ist ein Schülermedienprojekt der Frankfurter Neuen Presse (FNP), in dem Schüler über regionale Wirtschaftsthemen schreiben. Insgesamt zehn Frankfurter Schulklassen haben sich daran beteiligt. Auf dieser Sonderseite lesen Sie die Beiträge von Schülern des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums und ihres Lehrers Claude Görner.

Die Schüler haben sich mit der Frage auseinandergesetzt, welchen Stellenwert Handwerksberufe in unserer Gesellschaft haben. Sie haben mit zwei Handwerkern gesprochen und sich angesehen, wie man den Meisterbrief bekommt. 

 

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sind für die Tradition des Humanismus ein begrifflicher Widerspruch in sich: Wer Menschen das „Ich“ zugesteht, denkt deren Freiheit und betrachtet sie gerade nicht als willfährige Apparate oder bloße Befehlsempfänger. 

Mathias Müller von Blumencron diskutiert am Dienstag, 29.8. in der 3./4. Stunde seine Beobachtung, dass in einer Zeit nahezu uneingeschränkter Informationsfreiheit es bei den sozialen Netzwerken und den immer weiter sich entwickelnden Nachrichtenalgorithmen eine Tendenz zum Roboterjournalismus gibt: Programme berechnen als "Ich-Maschinen", wie und worüber Menschen informiert werden wollen, produzieren die entsprechenden Nachrichten und binden diese in soziale Netzwerke (wie Facebook) ein. Damit entsteht eine neue Form vorreformatorischer Deutungs- und Informationshoheit - von Programmen – und darüber möchte er mit den Schülerinnen und Schülern der PoWi-LKs Q3 ins Gespräch kommen.

 

 

Die Jazzband lädt ein zu einem Schuljahresendkonzert!

Am Donnerstag - 29.6. - um 20 Uhr in der Alten Schlosserei.

 

 

Am Donnerstag, den 04.05.2017 fand, wie jedes Jahr, der Wissenschaftstag für die naturwissenschaftlichen LKs der Q4 statt.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler halten hierbei Vorträge aus ihren Forschungsgebieten, sodass die Schülerinnen und Schüler Einblicke in naturwissenschaftliche Inhalte und Arbeitsweisen erhalten. Gelegenheit zur Diskussion und zum Stellen von Fragen ist selbstverständlich gegeben.

Der Wissenschaftstag findet in Kooperation mit dem Projekt „Brückenschlagen“ der Goethe-Universität und dem Verein Jugendbildung Frankfurt statt.

 

 

 

Die Themen und Vortragenden in diesem Jahr waren:

Wissenschaft im Kontext:  "Was verbindet die Begriffe „Wahrheit, Natur und Moral“?"

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