Hauptmenü

"Abi am FDG und dann?" - Bericht über eine neue Vortragsreihe

Am Donnerstag, den 16.11.2017 waren zwei junge Wissenschaftlerinnen bei uns zu Gast, die beide am FDG ihr Abitur abgelegt haben und nun in der Hirnforschung tätig sind. 

 

Vor knapp 50 interessierten Schülerinnen und Schüler berichteten Sanja Klein (Abitur 2012) und Ronja Thieleking (Abitur 2010) nicht nur von den Inhalten ihres Studiums und ihrer Forschungstätigkeit. Sehr lebendig legten sie auch dar, aus welchen Gründen sie sich jeweils für ihr Studium entschieden haben (Psychologie B.Sc. /M.Sc. bzw. Physik B.Sc. und Biophysik M.Sc.) und inwieweit ihre Erwartungen an das Studium erfüllt wurden. Außerdem gaben beide interessante Einblicke in ihre Forschungstätigkeit am menschlichen Gehirn und standen natürlich auch für Fragen der Anwesenden zur Verfügung.