Hauptmenü

Betriebsbesichtigung des Informatik-LKs

Am 18.12. stattete der Q3 Leistungskurs Informatik von Hr. Gnida im nahegelegenen Sulzbach der Firma Catalysts für Software-Entwicklung einen Besuch ab.
Einblicke erhielten die Schüler in Projekte, an denen die Firma aktuell arbeitet oder plant in Zukunft umzusetzen. Dabei wurden z.B. eine Software zur Lokalisierung von Gepäckwagen am Frankfurter Flughafen vorgestellt oder ein Scanner zur Identifizierung von 3D-Objekten. Spielerische Möglichkeiten gab es mit einer 3D-Brille, die für Flugpiloten im Einsatz ist, in der aber auch ein Farbwürfel-Puzzle integriert ist. Dies alles gab einen lebhaften Einblick in Einsatzbereiche der Software-Entwicklung, welche während oder nach eines Informatik-Studiums eingeschlagen werden können.
Ausgangspunkt für die Betriebsbesichtigung war ein von Catalysts veranstalteter Programmierwettbewerb, der jährlich durchgeführt wird, bislang jedoch nur für Schülerinnen und Schüler in Ungarn sowie Österreich. Zum ersten Mal konnten sich jetzt Schülerinnen und Schüler in Deutschland den Programmierherausforderungen stellen, wofür in diesem Pilotprojekt interessante Erkenntnisse über die unterschiedlichen Ausrichtungen des Informatik-Unterrichts in verschiedenen Ländern gewonnen werden konnten.