Hauptmenü

Lernen mit Methode(n)

Lernen mit Methode(n) Methoden Bild.jpg

Die gymnasiale Oberstufe stellt eine entscheidende Phase der schulischen Ausbildung dar, in der Schülerinnen und Schüler auf ihre weiteren akademischen und beruflichen Wege vorbereitet werden. Die Bedeutung von effektiven Lernmethoden in diesem Lebensabschnitt ist vielfältig und wichtig. Sie fördern nicht nur das effiziente Erlernen von Wissen, sondern auch die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen, die für den persönlichen und beruflichen Erfolg entscheidend sind.

Das ‚Lernen mit Methode(n)‘ findet wöchentlich am Friedrich-Dessauer-Gymnasium statt und wird von den jeweiligen Tutorinnen und Tutoren geleitet. Folgende Aspekte werden in diesem Zusammenhang behandelt:

 

  1. Ziele klar definieren:

Die Lernmethoden unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre individuellen Lernziele zu definieren und zu verfolgen. Klare Zielsetzungen ermöglichen es ihnen, ihren Lernfortschritt zu überwachen und sich gezielt auf Prüfungen oder Projekte vorzubereiten.

 

  1. Texterarbeitung optimieren:

In der gymnasialen Oberstufe sind Schülerinnen und Schüler oft mit anspruchsvollen Texten konfrontiert. Effektive Lernmethoden zur Texterarbeitung, wie beispielsweise die SQ3R-Methode, unterstützen beim tieferen Verständnis komplexer Inhalte.

 

  1. Sorgfältige Mitschriften im Unterricht:

Eine systematische Erfassung von Unterrichtsinhalten durch strukturierte Mitschriften und die Anwendung (digitaler) Ordner tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler leichter auf ihre Ressourcen zugreifen können. Dies fördert nicht nur die Nachbereitung des Unterrichts, sondern auch das gezielte Lernen für Prüfungen.

 

  1. Selbstorganisation und Selbstdisziplin:

Lernmethoden, die Selbstorganisation und Selbstdisziplin stärken, sind in der Oberstufe besonders wichtig. Schülerinnen und Schüler müssen lernen, ihre Zeit effizient zu nutzen, um den umfangreichen Lernstoff erfolgreich zu bewältigen. Strukturierte Zeitpläne und klare Lernziele unterstützen dabei.

 

  1. Schulbibliothek nutzen:

Die Schulbibliothek unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der effektiven Nutzung von Ressourcen. Lernmethoden, die den Umgang mit bibliografischen Quellen und die gezielte Recherche fördern, sind essentiell für eine fundierte Wissensaneignung.

 

  1. Präsentationstechniken entwickeln und evaluieren:

Die Entwicklung von Präsentationstechniken ist eine Schlüsselkompetenz. Lernmethoden, die die Schülerinnen und Schüler auf Vorträge, den Einsatz von Medien und die Erstellungen von Präsentation vorbereiten, tragen zur Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten bei. Die Erarbeitung von Gruppenpräsentationen mit anschließendem Feedback fördert darüber hinaus nicht nur die interaktive Lernkultur, sondern ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern auch, ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern und die Möglichkeit zur gezielten Weiterentwicklung.

 

Insgesamt sind Lernmethoden in der gymnasialen Oberstufe entscheidend, um Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich, sondern auch methodisch und sozial auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Sie ermöglichen eine individuelle Herangehensweise an den Lernstoff und fördern die Entwicklung von Kompetenzen, die über das reine Wissen hinausgehen.