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„Seit Sommer 2023 HLSL ✨

Hallo allerseits, im Folgenden würden wir euch kurz vorstellen, wer wir sind und was unsere bisherigen Erfahrungen am Heidelberger Life-Science Lab sind! :D

(Links) Hallo, ich bin Lea und bin 18 Jahre alt. Ich nehme seit zwei Jahren an der AG Molekulare Zellbiologie, seit diesem Jahr an der Biochemie-AG und war letztes Jahr in der AG Bienen und KI aktiv.

In der Molekularen Zellbiologie-AG sind wir viel im Labor, dabei lernen wir viele verschiedene Techniken kennen, z.B. haben wir Zellkulturen und CRISPR Cas9 gearbeitet.

In der Bienen- und KI-AG haben wir sehr viel über Bienen gelernt und haben auch draußen an Bienenstöcken gearbeitet. Außerdem haben wir damit angefangen eine KI zur Varroa-Milben Erkennung zu entwickeln.

In der Biochemie-AG erfahren wir viel über die aktuelle Forschung und sind ebenfalls oft im Labor. Dort arbeiten wir mit verschiedenen Proteinen an kleineren Projekten. Außerdem wollen wir dieses Jahr noch einen Exkurs in die Bioinformatik machen.

(Mittig) Hey, Ich bin Ikram Negash und 19 Jahre alt. Als ich mich bewarb, war ich 17 und nun nehme ich seit 2 Jahren an der Informatik-AG und jeweils ein Jahr an Neuropsychologie-AG und Maschinelles Lernen-AG teil.

Am Mittwoch vor den Osterferien hat Rebecca Lyson, eine ehemalige Schülerin der Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt und dort Schülerin von Frau Fritzges und Herrn Richter, eine Nachmittagseinheit mit den Q2 Französischgrundkursen durchgeführt.

Dies ließ sich thematisch gut in den Unterrichtsstoff einbinden, da wir zuvor im Französischunterricht die deutsch-französischen Beziehungen und damit das während des Zweiten Weltkriegs herrschende Vichy-Régime sowie die Bedeutung von Zeitzeugen  für das Erinnern an den Holocaust behandelt hatten. Rebecca Lyson hat das Buch der jüdischen Holocaustüberlebenden Rachel Jedinak vom Französischen ins Deutsche übersetzt und von deren Leben sowie von ihren eigenen Erfahrungen während ihres Studiums in Paris berichtet.

Besonders im Kopf geblieben ist uns hierbei die Geschichte mit den französischen Nachbarn Rebeccas. Sie erzählte, dass sie ihr Fahrrad in Paris immer auf dem Hinterhof in Paris abgestellt habe, was ihren französischen Nachbarn dazu veranlasste, ihr einen Zettel zu schreiben, mit der Frage, ob es denn schon wieder eine deutsche Besatzung gäbe.

Einsamkeit begegnet uns über Alters- und Herkunftsgrenzen hinweg und ist eines der Symptome von kapitalistischen Gesellschaften geworden: In Japan stehlen Seniorinnen, um im Gefängnis weniger einsam zu sein, in Alten- und Pflegeheimen vereinsamen die Bewohner:innen, weil Angehörige keine Zeit für einen Besuch haben, unsere Individualisierung und der Anpassungsdruck haben auch viele junge Menschen in die Isolation und die Scheinwelt der sozialen Medien getrieben. Unser Streben nach Likes und Anerkennung im Virtuellen verdrängt das soziale Miteinander. Mehr als die Hälfte der jungen Menschen in Europa fühlt sich einer neuen Umfrage für die Bertelsmann-Stiftung zufolge einsam. Wir sind den Fragen nachgegangen: Was bedeutet Einsamkeit, was Alleinsein? Wie können wir diesen Zustand überwinden? Gibt es positive Aspekte von Einsamkeit?

Einsamkeit kennt viele Formen.pdf

Kartenverkauf:

  • Mo 28.04., 1. Pause im Foyer
  • Mi 30.04., 1. Pause im Foyer
  • Mo 05.05., 2. Pause im Foyer 
  • Di 06.05., 2. Pause im Foyer

Auch in diesem Jahr präsentieren Schülerinnen und Schüler der Q2 unter der Kursleitung von Frau Meinel, Frau Braun und Frau Trikic im Mai ihre Theaterproduktionen – ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens am FDG. Die Aufführungen finden in der Biringer Halle statt und laden alle Interessierten herzlich dazu ein, die Ergebnisse intensiver Probenarbeit live mitzuerleben.

 

Premiere des Kurses von Frau Meinel: 28.04.2025
Weiterer Aufführungstermin: 29.04.2025
 

Premiere des Kurses von Frau Trikic: 08.05.2025
Weiterer Aufführungstermin: 09.05.2025
 

Premiere des Kurses von Frau Braun: 22.05.2025
Weiterer Aufführungstermin: 23.05.2025

Beginn jeweils um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Biringer Halle

 

Podestaufbau durch die E-Phase – Engagement mit Wirkung

Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase, die den Zuschauerbereich mit großem Einsatz vorbereitet haben. Der Podestaufbau wurde in Eigenregie unter Anleitung von Frau Meinel, Frau Braun und Frau Trikic durchgeführt.

Dieses Projekt ermöglichte nicht nur praktische Erfahrungen im Veranstaltungsbereich, sondern förderte zugleich Verantwortungsbewusstsein und Teamarbeit.

Hast Du manchmal das Gefühl, dass Dir alles zu viel wird? Vielleicht wegen Stress zu Hause, oder wegen Prüfungen, die bald anstehen? Wenn Du vor etwas Angst hast oder Dich etwas bedrückt und Du nicht weißt, wo Du Unterstützung finden kannst, dann haben wir etwas für Dich!

Das Team der Schulpsychologie und die Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler bieten auch in diesem Schuljahr wieder Videosprechstunden an. Diese richten sich speziell an Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen. Die nächste Videosprechstunde findet am Montag, 28.04.2025 von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr statt. 

Thema: Erfolgreich die Zeit bis zu den Prüfungen meistern

Link zur Anmeldung: https://meet-la.bildung.hessen.de/b/chr-teb-8ik-w4n

 

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