Hauptmenü

UBUS-Fachkraft

Sehr geehrte Schülerschaft und Eltern,

mein Name ist Marc Wiegand und ich bin die UBUS-Fachkraft am Friedrich-Dessauer-Gymnasium. UBUS steht für „Unterrichts-Begleitende-Unterstützende-Sozialpädagogische Fachkraft“. Ein Schüler fragte mich mal ob das sowas wie ein UBER-Fahrer sei? Das ist es nicht! Aber genau wie bei einem UBER-Fahrer ist es meine Aufgabe, Menschen beim Erreichen eines Ziels zu unterstützen. Deshalb biete ich im Rahmen des Schulbetriebs Beratung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte in herausfordernden Situationen und Lebenslagen an, vermittle bei Konflikten und versuche in AGs Raum zur Persönlichkeitsentwicklung zu schaffen.

Ich freue mich Sie/ Euch vielleicht schon bald kennenzulernen und eine gute Zeit am Friedrich-Dessauer-Gymnasium zu verbringen!

Bei Fragen und Anregungen können Sie mich gern kontaktieren.

Unter: marc.wiegand@schule.hessen.de

Herzliche Grüße

 

Marc Wiegand