Hauptmenü

Das FDG ist einer der Preisträger des Cranach-Förderpreises!

Das Friedrich-Dessauer-Gymnasium hat sich für den Schul-Förderpreis 2019 der Cranach-Stiftung beworben und war erfolgreich! 

Das Projekt „Respekttag“, das jährlich in der Einführungsphase mit den Tutorenkursen durchgeführt wird und das von dem Organisationsteam - bestehend aus Meike Bär, Reinhard Bok, Kathrin Meinel, Julien Halbow und Iris Gniosdorsch - aus der Wiege gehoben wurde, wurde von der Jury ausgewählt und wird für die kommenden zwei Jahre von der Cranach-Stiftung finanziert. Da die Organisation dieses Projektes mit erheblichen Kosten verbunden ist, weil nicht alle Referenten und Anbieter kostenfrei arbeiten können, bedeutet dieser Förderpreis eine große Unterstützung und Erleichterung für die Organisation der kommenden Respekttage. 

Im Rahmen eines feierlichen Fundraising Dinners in Frankfurt wurde am 21.05. der Förder-Preis an insgesamt vier Schulen vergeben. Neben dem Friedrich-Dessauer-Gymnasium gehören zu den  diesjährigen Preisträgern eine Schule aus Kelkheim, eine weitere Schule aus Frankfurt und eine Berliner Schule (erster Platz). 

Die Cranach-Stiftung wurde 2009 von einer Stiftergemeinschaft gegründet. Förderschwerpunkte sind die Förderung von Bildung und Erziehung, die Unterstützung, Organisation und/oder Durchführung von Bildungsveranstaltungen an Schulen und Universitäten sowie Gewährung von Stipendien und Sachbeihilfen. 

Im Namen der ganzen Schulgemeinde geht ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder und Förderer der Cranach-Stiftung!