Hauptmenü

DS Aufführung Q2 - "Heimat - (k)ein Ort"

„Heimat - (k)ein Ort“ – eine heimatliche Szenencollage

Ausgehend von der Frage, was für jeden von uns der Begriff „Heimat“ bedeutet, stellten wir bei einem ersten Brainstorming fest, dass dieser Begriff sich verhielt, wie ein glitschiger Fisch … kaum wollte man ihn fassen, entglitt er wieder unserem Griff und seine Schuppen schillerten in den unterschiedlichsten Farben: War die Heimat nun ein Ort oder doch kein Ort? War sie vielleicht nur ein Sehnsuchtsort, den man doch nie erreichen würde? Eine Projektionsfläche für wohlige Gefühle und Erinnerungen? Oder der Ort der eigenen Kindheit? Kann die Familie an sich „Heimat“ sein? Gab es vielleicht viele HeimatEN? Oder doch nur EINE Heimat?

Wir wurden neugierig und machten uns auf die Suche danach, was Heimat für uns eigentlich ist. Doch wir befragten nicht nur uns selbst, die Literatur und  - natürlich - das Internet … Wir beschlossen diejenigen zu fragen, die Experten für genau diese Fragen sind: Personen mit - wie es so schön „neudeutsch“ heißt: „Migrationshintergrund“. Personen, die ihre Heimat verlassen oder gar verloren haben. Und die Antworten, die wir erhielten, haben uns sehr bewegt!

Und so ergab sich ein sehr vielfältiger Theaterabend zum Thema „Heimat“, zu dem wir die Schulgemeinde, Familie und Freunde ganz herzlich einladen wollen!

Mit herzlichem Gruß - Ihr / Euer Grundkurs Darstellendes Spiel Q2 (Ltg. Frau Miehe)

 

Und hier noch einmal in Kürze:

Was?        Szenencollage: „Heimat - (k)ein Ort?

Wann?        Donnerstag, der 05.05.2022 & Freitag, der 06.05.2022

                   Beginn:  19 bzw. 20:00 Uhr    [Einlass: 18:30 bzw. 19:30 Uhr]

Wo?        Alte Schosserei        [Albanusstr. 14 - Alt-Höchst]

 

FDG für SGE! - WICHTIGER HINWEIS!

Auf vielfachen Wunsch verlegen wir der Beginn unserer Vorstellung am Donnerstag, den 05.05.2022, um eine Stunde vor auf 19:00 Uhr [Einlass ab 18:30 Uhr], damit die EINTRACHT-Fans unter uns die Möglichkeit bekommen Kultur und Sport miteinander vereinbaren zu können. Wir wünschen der Eintracht: Toi, toi, toi!

 

Zum guten Schluss noch kurz zwei Hinweise:

Hier zunächst der „organisationstechnische“ Hinweis:

An beiden Theaterabenden gelten (noch) die 2G-Regeln und eine FFP2-Maskenpflicht - wir bitten um Ihr Verständnis!

Und hier der zweite Hinweis, der uns sehr am Herzen liegt:

Wir haben als Kurs beschlossen, dass die Einnahmen aus dem Kartenverkauf des Premierenabends - in Kooperation mit unserer Erasmus-Partnerschule in Bialystok - als Spende dem polnischen Roten Kreuz zugutekommen sollen im Rahmen der Flüchtlingshilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine!