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Friedrich-Dessauer-Gymnasium Frankfurt am Main RSS abonnieren

„Seit Sommer 2023 HLSL ✨

Hallo allerseits, im Folgenden würden wir euch kurz vorstellen, wer wir sind und was unsere bisherigen Erfahrungen am Heidelberger Life-Science Lab sind! :D

(Links) Hallo, ich bin Lea und bin 18 Jahre alt. Ich nehme seit zwei Jahren an der AG Molekulare Zellbiologie, seit diesem Jahr an der Biochemie-AG und war letztes Jahr in der AG Bienen und KI aktiv.

In der Molekularen Zellbiologie-AG sind wir viel im Labor, dabei lernen wir viele verschiedene Techniken kennen, z.B. haben wir Zellkulturen und CRISPR Cas9 gearbeitet.

In der Bienen- und KI-AG haben wir sehr viel über Bienen gelernt und haben auch draußen an Bienenstöcken gearbeitet. Außerdem haben wir damit angefangen eine KI zur Varroa-Milben Erkennung zu entwickeln.

In der Biochemie-AG erfahren wir viel über die aktuelle Forschung und sind ebenfalls oft im Labor. Dort arbeiten wir mit verschiedenen Proteinen an kleineren Projekten. Außerdem wollen wir dieses Jahr noch einen Exkurs in die Bioinformatik machen.

(Mittig) Hey, Ich bin Ikram Negash und 19 Jahre alt. Als ich mich bewarb, war ich 17 und nun nehme ich seit 2 Jahren an der Informatik-AG und jeweils ein Jahr an Neuropsychologie-AG und Maschinelles Lernen-AG teil.

Am Mittwoch vor den Osterferien hat Rebecca Lyson, eine ehemalige Schülerin der Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt und dort Schülerin von Frau Fritzges und Herrn Richter, eine Nachmittagseinheit mit den Q2 Französischgrundkursen durchgeführt.

Dies ließ sich thematisch gut in den Unterrichtsstoff einbinden, da wir zuvor im Französischunterricht die deutsch-französischen Beziehungen und damit das während des Zweiten Weltkriegs herrschende Vichy-Régime sowie die Bedeutung von Zeitzeugen  für das Erinnern an den Holocaust behandelt hatten. Rebecca Lyson hat das Buch der jüdischen Holocaustüberlebenden Rachel Jedinak vom Französischen ins Deutsche übersetzt und von deren Leben sowie von ihren eigenen Erfahrungen während ihres Studiums in Paris berichtet.

Besonders im Kopf geblieben ist uns hierbei die Geschichte mit den französischen Nachbarn Rebeccas. Sie erzählte, dass sie ihr Fahrrad in Paris immer auf dem Hinterhof in Paris abgestellt habe, was ihren französischen Nachbarn dazu veranlasste, ihr einen Zettel zu schreiben, mit der Frage, ob es denn schon wieder eine deutsche Besatzung gäbe.

Einsamkeit begegnet uns über Alters- und Herkunftsgrenzen hinweg und ist eines der Symptome von kapitalistischen Gesellschaften geworden: In Japan stehlen Seniorinnen, um im Gefängnis weniger einsam zu sein, in Alten- und Pflegeheimen vereinsamen die Bewohner:innen, weil Angehörige keine Zeit für einen Besuch haben, unsere Individualisierung und der Anpassungsdruck haben auch viele junge Menschen in die Isolation und die Scheinwelt der sozialen Medien getrieben. Unser Streben nach Likes und Anerkennung im Virtuellen verdrängt das soziale Miteinander. Mehr als die Hälfte der jungen Menschen in Europa fühlt sich einer neuen Umfrage für die Bertelsmann-Stiftung zufolge einsam. Wir sind den Fragen nachgegangen: Was bedeutet Einsamkeit, was Alleinsein? Wie können wir diesen Zustand überwinden? Gibt es positive Aspekte von Einsamkeit?

Einsamkeit kennt viele Formen.pdf

Kartenverkauf:

  • Mo 28.04., 1. Pause im Foyer
  • Mi 30.04., 1. Pause im Foyer
  • Mo 05.05., 2. Pause im Foyer 
  • Di 06.05., 2. Pause im Foyer

Auch in diesem Jahr präsentieren Schülerinnen und Schüler der Q2 unter der Kursleitung von Frau Meinel, Frau Braun und Frau Trikic im Mai ihre Theaterproduktionen – ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens am FDG. Die Aufführungen finden in der Biringer Halle statt und laden alle Interessierten herzlich dazu ein, die Ergebnisse intensiver Probenarbeit live mitzuerleben.

 

Premiere des Kurses von Frau Meinel: 28.04.2025
Weiterer Aufführungstermin: 29.04.2025
 

Premiere des Kurses von Frau Trikic: 08.05.2025
Weiterer Aufführungstermin: 09.05.2025
 

Premiere des Kurses von Frau Braun: 22.05.2025
Weiterer Aufführungstermin: 23.05.2025

Beginn jeweils um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Biringer Halle

 

Podestaufbau durch die E-Phase – Engagement mit Wirkung

Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase, die den Zuschauerbereich mit großem Einsatz vorbereitet haben. Der Podestaufbau wurde in Eigenregie unter Anleitung von Frau Meinel, Frau Braun und Frau Trikic durchgeführt.

Dieses Projekt ermöglichte nicht nur praktische Erfahrungen im Veranstaltungsbereich, sondern förderte zugleich Verantwortungsbewusstsein und Teamarbeit.

Hast Du manchmal das Gefühl, dass Dir alles zu viel wird? Vielleicht wegen Stress zu Hause, oder wegen Prüfungen, die bald anstehen? Wenn Du vor etwas Angst hast oder Dich etwas bedrückt und Du nicht weißt, wo Du Unterstützung finden kannst, dann haben wir etwas für Dich!

Das Team der Schulpsychologie und die Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler bieten auch in diesem Schuljahr wieder Videosprechstunden an. Diese richten sich speziell an Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen. Die nächste Videosprechstunde findet am Montag, 28.04.2025 von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr statt. 

Thema: Erfolgreich die Zeit bis zu den Prüfungen meistern

Link zur Anmeldung: https://meet-la.bildung.hessen.de/b/chr-teb-8ik-w4n

 

Liebe FDG-Schulgemeinde, 

fast direkt nach den Osterferien startet das schriftliche Abitur. Um die Prüflinge zu motivieren, dürfen die Abi-Plakate gerne nach den Osterferien, ab Mi., 23.4.25 aufgehängt werden.

Die Plakate können im Außenbereich an den vorbereiteten Schnüren und an den Zäunen befestigt werden. Aushänge im Haus sind nicht erlaubt (Brandgefahr) und werden wieder entfernt. 

Damit es Platz für alle 255 Abi-Plakate gibt, sollten die Plakate eine Größe von ca. 1,00 m Breite nicht überschreiten. 

Die Plakate dürfen bis Do., 15.05.25 hängen bleiben. Bitte nehmen Sie sie im Anschluss wieder ab, da nicht abgeholte Plakate leider nicht aufbewahrt werden können. 

Wir freuen uns auf die bunte Vielfalt der Abi-Plakate und wünschen allen Abiturient*innen schon jetzt viel Erfolg!

Die Schulleitung

Mensch, Natur und Technik – wer steuert hierbei eigentlich noch wen? Der Mensch ist und hat ein ambivalentes Wesen, das im ständigen Hin und Her zwischen Kultur, Wissenschaft und Handygetöse manchmal sich selbst aus den Augen verliert. Woher kommt das? Wie sind wir so geworden? Helfen uns Stiluntersuchungen weiter? Und was sagt die Wissenschaft oder die griechische Mythologie dazu? 

Mit diesen und anderen Fragestellungen hat sich der DS-Kurs seit September beschäftigt, verschiedene Einflüsse und Quellen verarbeitet und eigene Antworten in theaterästhetische Momente umgewandelt. 

Kartenverkauf:

  • Di 22.04., 2. Pause im Foyer
  • Mi 23.04., 2. Pause im Foyer
  • Do 24.04., 2. Pause im Foyer 
  • Fr 25.04., 2. Pause im Foyer

oder über Frau Meinel

Plakat wer steuert wen.pdf

Bericht über die Exkursion des Geschichte-LOKs zum Hessischen Rundfunk 

In den letzten drei Wochen hat sich unser Geschichte-LOK, geführt von Herrn Dr. Fuad Alidoust, intensiv mit dem Nahostkonflikt beschäftigt und verschiedene Perspektiven, die in diesem Konflikt vertreten sind, beleuchtet. Am Montag, dem 24. Februar 2025, hatten wir dank des Vereins „Journalismus macht Schule“ die Gelegenheit, uns zusätzlich mit dem Journalisten Oliver Feldforth vom Hessischen Rundfunk zu treffen, um ihn zu diesem Konflikt zu befragen, da er selbst als Berichterstatter in Israel war. 

Um 9:45 Uhr traf sich der Kurs am Bahnhof Frankfurt-Höchst, um gemeinsam zum Hessischen Rundfunk zu fahren. Nach einer kurzen Einweisung vor Ort, versammelten wir uns noch einmal, um von Herrn Dr. Alidoust mit leckeren Keksen überrascht zu werden. Gestärkt stimmten wir uns auf das Ziel der heutigen Exkursion ein: Einen praxisnahen Einblick in den Nahostkonflikt zu erhalten. 

Sie sind gegen die Uhr gerannt und präzise Seil gesprungen. Sie haben sich am Reck versucht und auf Matten um Kraft und Eleganz gekämpft. Alle mussten schwimmen und manche sogar auf Zeit. Das deutsche Sportabzeichen ist eine Herausforderung und fast 30 Schüler*innen und Kolleg*innen haben sich dieser gestellt.  Alle haben gekämpft und schlussendlich haben 23 von ihnen das Abzeichen erworben. Es ist ein großartiger Erfolg und das FDG ist sehr stolz auf diese Leistung.

Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen und den Schülerinnen und Schülern, die am FDG 2024 ihr Deutsches Sportabzeichen verliehen bekommen haben:

 

Trikic, Tatjana

Uhling, Marita

Wenig, Christina

Wiegand, Marc

 

Backfisch, Eva 

Chen, Kaili Lucas

Bourgeon, Sophie

Eisele, Lina

Galster, Isabelle

Ghazi, Chaymaa

Jäschke Diaz, Isabel

Kaur, Prableen

Kaur, Sunjot

Khan, Miriam

Lang, Jonas

Lührs, Kirsten

Morales, Noemi

Müller, Madleen

Peters, Jimmy

Stubenrecht, Fin

Stubenrecht, Len

Wehner, Sara

Zdanis,  Ignas

 

 

Für die Landessitzung des Prix des Lycéens Allemands kamen am 20.02.2025 französischbegeisterte Schüler aus ganz Hessen zusammen, um über drei französische Bücher zu debattieren, die sie vorher im Unterricht gelesen und durchgenommen hatten. 

Um 11:30 begann es mit einer kleinen Einführung durch den Attaché culturel, bevor es dann Mittagessen in der Kantine gab. Um 12:45 kam es dann zu zwei Vorrunden, in der jeweils sechs Delegierte über die Bücher diskutierten. Dabei konnten sie sowohl ihr Verständnis der Bücher als auch ihre Französischkenntnisse zeigen. Aus diesem Kreis wurden jeweils drei Schüler und Schülerinnen gewählt, die schließlich in der Hauptrunde auf der Bühne im großen Saal debattieren durften. Die Repräsentantin vom FDG, Isabel Jäschke Diaz aus dem Französisch Lk der Q2, hat sich tapfer in der Vorrunde geschlagen.

Die Hauptrunde wurde von zwei Moderatorin geleitet, die den Delegierten Fragen stellten und die Diskussion leiteten.

Die Französischkenntnisse waren in allen Runden sehr beeindruckend, vor allem die Fähigkeit, sich auch mit Unsicherheiten und Lücken verständlich zu machen und sich auf die Inhalte zu konzentrieren. Somit war nicht nur der anwesende französische Konsul von der Tiefe und Differenziertheit der Argumente beeindruckt. 

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