Hauptmenü

Digitechnikum 2023

https://sptg.de/assets/images/0/SPTG_2021_Logo_Digitechnikum-e703f677.png

 

Ikram Negash aus dem E2 Informatik Tutorium von Herrn Horak und Yassin Tantaoui aus dem Q2 Informatik-Tutorium von Herrn Schlösser haben im Schuljahr 2022/23 am Digitechnikum der Polytechnischen Gesellschaftteilgenommen. Dazu wurden sie Anfang des letzten Schuljahres von ihren Lehrern vorgeschlagen und sind nach einem Bewerbungsverfahren in dieser „Zukunftswerkstatt für digitale Talente“ mit 18 anderen Schüler*innen aus Frankfurter Schulen angenommen worden. 

Im Digitechnikum entwicklen die "Digis“ im Team nach kreativem Brainstormen eigene Ideen, wie mit Hilfe digitaler Technologien – zum Beispiel einer neuen Webseite, App oder einem Robotik-Projekt – eine passende Lösung für gesellschaftliche Probleme und Fragestellungen gefunden werden kann.

Das Team von Ikram hat dabei eine App entwickelt, die farbenblinden Menschen den Namen von Farben von z.B. Kleidungsstücken nennt. Yassins Team hat ebenfalls eine App entwickelt. Diese App ermöglicht es, z.B. die Wahl von Klassensprecher*innen digital, anonym und datensicher durchzuführen und auszuwerten.

Dabei waren die Schüler*innen aber natürlich nicht auf sich alleine gestellt: Bei regelmäßigen Werkstatt-Terminen wurden die Teilnehmer*innen von Mentor*en mit ihrem Wissen und Können begleitet und unterstützt, ihre Projektidee in die Tat umzusetzen. Verschiedene Workshops gaben zusätzlich hilfreiches Wissen mit auf den Weg. Außerdem gab es ganztägige Intensiv-Werkstätten, bei denen IT-Experten zu Gast waren, die in Impulsvorträgen einen Einblick in aktuelle Themen aus der faszinierenden Welt der Bits und Bytes gegeben haben – sei es beispielsweise Künstliche Intelligenz, Cyber Security oder wie man sein eigenes Start-up gründet.

Ikram und Yassin waren sehr begeistert von ihrer Zeit beim Digitechnikum und haben besonders geschätzt, gemeinsam mit anderen kreativ zu sein und in Teams die Arbeit zu organisieren und mit Herausforderungen (und das waren wohl einige!) umzugehen. 

Die Ergebnisse der mittlerweile 5. Generation des Digitechnikums wurden am 05.07.23 in der Jugendkirche St. Peter im Rahmen einer kleinen Feierstunde präsentiert, wobei neben den Mitwirkenden des Digitechnikums und Mitgliedern der Polytechnischen Gesellschaft natürlich auch Familie und Freund*innen sowie Lehrkräfte anwesend waren.

Wer sich weiter informieren möchte: https://sptg.de/projekte/wissenschaft-und-technik/digitechnikum oder https://www.youtube.com/watch?v=4Uzitz2nv6M

Herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Erfolg!

Groß (Digetechnikum 2023_2).jpeg